Blogbeitrag: Ausbildung

Die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt in der Abwasser-, Wasser- und Umweltbranche

In der Abwasser-, Wasser- und Umweltbranche gibt es momentan einen Nachwuchskräftemangel: Es gibt viele unbesetzte Ausbildungsstellen, aber eine abnehmende Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern. Viele Schulabsolventen*innen und junge Berufseinsteiger*innen scheinen die Abwasserwirtschaft noch nicht als potentiellen Arbeitgeber für sich entdeckt zu haben. Dabei bietet die DWA Baden-Württemberg mit ihren Partnerunternehmen vielfältige Aufgabenbereiche und Möglichkeiten sowie eine gesicherte Zukunftsperspektive in einer „grünen“ und zukunftsorientierten Branche.

Wie bewerbe ich mich am besten während der Pandemie?

Durch die Corona-Pandemie fallen viele klassische Bewerbungs- und Kennenlernmöglichkeiten momentan leider aus. Ausbildungsmessen sind abgesagt, Kennenlerntage in Schulen oder Unternehmen entfallen, klassische Bewerbungsgespräche sind auch bei uns momentan noch nicht wieder möglich. Aber: Du kannst Dich ganz einfach bei den einzelnen Kommunen, Zweckverbänden und Betreibern online bewerben.

Außerdem planen wir im Moment unsere erste digitale Messe für Nachwuchskräfte in der Abwasserwirtschaft im November 2021.

Alle Infos dazu findest Du im Laufe der nächsten Monate auf unserer Homepage – www.dwa-bw.de. Wir freuen uns darauf, Dich da zu sehen und kennenzulernen! Oder mach Dich hier schlau über Deine Ausbildungsmöglichkeiten und bewirb Dich direkt auf Deine Wunsch-Ausbildung bei uns.

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text