Ein bisschen Insider-Wissen für Dich!
  • Junge Frau im Labor macht ein Selfie - wasser-allesklar.de
    My Image
    My Image
    My Image
    My Image

Inside – der Blog!

Neuigkeiten aus den Bereichen Wasser, Abwasser und Umwelt.

Du willst Insider-Wissen? Dann ließ unseren Blog! Denn hier kommen die zu Wort, die schon bei uns arbeiten. Mit spannenden und kuriosen Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag rund ums Wasser. Und wer weiß – vielleicht bist Du eines Tages dann auch mit dabei.

Moodbild - Regen

Grundwasser | 15. November 2022

Warum ist das Grundwasser so wichtig?


Wusstest du, dass über 70 Prozent unseres Trinkwassers aus dem Grundwasser gewonnen werden? Damit ist es die wichtigste Trinkwasserquelle in Deutschland. Und da es hauptsächlich durch Regenwasser gespeist wird, hatten wir bisher immer genug. Doch die immer häufiger auftretenden Extremwetterlagen und Verunreinigungen unter anderem von Industrie und Landwirtschaft gefährden unser Grundwasser mehr und mehr.

Lego - Moodbild

Ausbildung | 14. Oktober 2022

Mit Lego zur Ausbildung


Sebastian Klama ist 18 Jahre alt – und bastelt noch mit Lego. Aber nicht einfach so’n bisschen wie wir alle mal, sondern auf internationalem Niveau. Sebastian ist im Team GOBOTS in der First Lego League. So ist er auch an seine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik gekommen.

Studiengang

Studiengänge | 20. September 2022

Studiengänge rund ums (Ab)Wasser.


Nicht nur mit einer Ausbildung kannst du in der Umwelt-, Wasser-, und Abwasserbranche arbeiten. Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an Studiengängen, die sich mit der Thematik beschäftigen. Wir stellen dir exemplarisch fünf davon vor…

Klärschlammbecken

Klärschlamm | 19. August 2022

Klärschlamm eine kostbare Ressource.


Klärschlamm hat es in sich. In diesem sogenannten „Abfallprodukt“ der Abwasserreinigung finden sich nicht nur Schadstoffe wie Schwermetalle, Arzneimittelrückstände und Chemikalien – sondern auch wichtige und wertvolle Nährstoffe wie Phosphor, Stickstoff und Spurenelemente.

Frauen in der Abwasserwirtschaft

Frauen in der Abwassertechnik | 03. August 2022

Abwassertechnik – ein Männerjob? Ganz klar: Nein!


„Egal ob Mann oder Frau, es werden alle herzlich aufgenommen in dieser Branche“, sagt Rastal Aschl. Die 19-Jährige muss es wissen – seit zwei Jahren macht sie eine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik auf der Kläranlage der Stadtentwässerung in Mengen. Zugegeben: Fachkraft für Abwassertechnik hatte Rastal nicht als Berufsziel im Kopf nach ihrem Schulabschluss: „Nach meinem Hauptschulabschluss bin ich zur Wirtschaftsfachschule mit Schwerpunkt Finanzen gewechselt, um dort meine Mittlere Reife abzuschließen“, erzählt sie. „Ursprünglich wollte ich in einem Büro arbeiten.“

Moodbild: CloacaMaxima

Aussicht auf die Cloaca Maxima, Rom, von Christoffer Wilhelm Eckersberg, 1814, dänisches Gemälde

Historisches | 18. Juli 2022

Eine kurze Geschichte des Abwassers


Hier in Deutschland müssen wir uns nicht viele Gedanken über unser Abwasser machen – denn unsere Abwasseraufbereitung funktioniert nahezu perfekt und ist sehr gut organisiert. Das schmutzige Wasser wird in den Abwasserkanälen gesammelt und läuft von dort in eine der vielen Kläranlagen, wo es wieder gereinigt wird. Aber wie war das eigentlich früher als es noch keine Kanalisationen und keine Kläranlagen gab? Wir werfen für dich einen kurzen Blick zurück in die Geschichte der Abwasseraufbereitung!

Moodbild: Phosphor

Jugend forscht 2022 | 07. Juni 2022

Jugend forscht 2022: Zufällig genial?


Beim 57. Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ haben sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende aus ganz Deutschland unter dem Motto „Zufällig genial?“ mit ihren Forschungsprojekten in sieben Fachgebieten vom 26. bis 29. Mai 2022 der Jury in Lübeck gestellt. Dabei spielten die Themen „Umwelt“ und „Klima“ eine wichtige Rolle. Den Preis für Chemie haben dieses Jahr drei Gymnasiastinnen aus Franken gewonnen. Sie erforschten, wie man mit einem einfachen Verfahren Phosphor aus unserem Abwasser rückgewinnen kann.

Azubi-Talk mit Joshua Horlacher – Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Schutzkleidung | 19. April 2022

Arbeitsschutz fängt bei der Kleidung an!


Die Arbeit auf einer Kläranlage erfordert bestimmte Schutzkleidung. Die ist notwendig, um die Beschäftigten vor Unfall- und Gesundheitsgefahren zu schützen. Die Schutzkleidung ist wie eine persönliche Schutzausrüstung, die Deinen Körper vor schädigenden Einwirkungen bei der Arbeit schützen soll. Schutzkleidung kann gegen eine oder mehrere Einwirkungen schützen.

Blogbeitrag - Abwasserweg

Abwasser | 28. Februar 2022

Der Weg des Abwassers…


Du fragst Dich: Wie schnell wird aus unserem Abwasser eigentlich wieder sauberes Wasser, das in Gewässer geleitet werden kann? Verraten wir Dir hier.

Jeder von uns produziert täglich etwa 120 Liter Abwasser zum Beispiel beim Duschen, Spülen, Waschen oder der Verwendung der Toilettenspülung. Ist das benutzte Wasser dann durch den Ablauf verschwunden, kommt es über die Abwasserleitungen der Gebäude in die Kanalisation…

Kläranlage Stuttgart – Fachkraft für Abwassertechnik

Azubi-Talk | 24. Januar 2022

Noch nebenbei die Umwelt retten!


Dennis Fabio Listanti wollte schon als Kind wissen, was mit dem Wasser passiert, wenn es durch den Abfluss „verschwindet“ – jetzt weiß er es. Denn er hat sein Interesse an Abwasser zum Beruf gemacht.

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen
erholsame Feiertage
und einen guten Start
in ein neues und
spannendes Jahr 2022!

Auszubildene der DWA-BW

Ausbildung | 03. November 2021

Azubis geben Einblicke in die Berufswelt der Wasserwirtschaft


Langweilig wird es bei uns nie! Bald findest Du hier auf unserer Website noch mehr Infos rund um Deine Ausbildung.

Im August hatten wir endlich das lang geplante Shooting mit einigen unserer Mitarbeiter*innen und Auszubildenden aus der Wasserwirtschaft. Das hatte sich aufgrund der Corona-Situation immer wieder verzögert. Julia, Dennis, Jason, Philipp und Joshua standen vor der Kamera, um Euch einen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu geben.

Junge Frau mit Brille macht ein Selfie - wasser-allesklar.de

Ausbildung | 01. Juli 2021

Eine Ausbildung finden in Corona-Zeiten? Geht das überhaupt? Das geht! Wir bilden aus – trotz Corona.


Momentan hört man überall Horror-Nachrichten… Von der „Generation Corona“ ist die Rede. Im Jahr 2020 wurden laut Statistischem Bundesamt 9,4 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als noch 2019. Dieses Jahr sieht es bisher nicht viel besser aus. Vor allem die Freizeit- und Kreativbranche leidet unter der aktuellen Pandemie-Situation. Doch die Abwasser-, Wasser- und Umweltbranche ist davon nicht betroffen! Wir, die Kommunen und Zweckverbände, stellen weiter ein und suchen nach Auszubildenden.

Du schließt dieses Jahr Deine Schulausbildung ab und bist noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann bewirb Dich bei uns!

Robotik

Robotik | 07. September 2022

Kollege Roboter


Wenn du eine Ausbildung in der Abwasserbranche planst, darfst du dich über Roboter als Kollegen nicht wundern. Sie helfen zum Beispiel dabei, die Kanalisation instand zu halten.

Moodbild: Kläranlage

Kläranlage | 30. Juni 2022

Kurioses in der Kläranlage


Tampons, Damenbinden, Feuchttücher und Fettreste gehören nicht in die Toilette, das weiß doch jedes Kind. Denkst du? Stimmt aber leider nicht. Denn Tampons und Feuchttücher finden sich oft als Müll in den Kläranlagen, genauso wie Wattestäbchen oder eben Fettreste. Und das bringt teilweise große Probleme mit sich.

Moodbild: Laboruntersuchung

Abwasser-Monitoring | 20. Juni 2022

Auf Spurensuche im Abwasser!


Unser Abwasser hat es in sich: So finden sich Spuren von Hormonen, Antibiotika und anderen Arzneimitteln – neben Drogenresten und Corona-Viren. Das macht deutlich: Gut funktionierende Kläranlagen, die diese Stoffe rausfiltern, sind immens wichtig, um die Gesundheit von Menschen, Tieren und die Umwelt zu schützen.

Moodbild: Abwassermanagement_Bulgarien&Rumänien

Abwasseraufbereitung | 05. Mai 2022

Abwassermanagement in Rumänien und Bulgarien!


Bei der Abwasseraufbereitung ist Deutschland die Nr. 1 in Europa. Aber wie sieht es in anderen europäischen Ländern mit dem Abwassermanagement aus? Zum Beispiel in ärmeren Staaten wie Rumänien und Bulgarien?

Kläranlage Stuttgart – Fachkraft für Abwassertechnik

Fachkraft für Abwassertechnik | 12. Januar 2022

Wusstest du, dass du als Fachkraft für Abwassertechnik systemrelevant bist?


Polizistinnen und Polizisten sind systemrelevant. Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger selbstverständlich auch. Aber eine Fachkraft für Abwassertechnik? Systemrelevant? Ja, unbedingt sogar! Hier erfährst Du, warum.

Azubi-Talk mit Joshua Horlacher – Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik

Azubi-Talk | 16. März 2022

Spaß an Technik…


„Ich war schon immer technisch interessiert – allerdings hatte ich während der Schulzeit noch keine Vorstellung, was ich beruflich machen will.“ sagt Joshua Horlacher. Wie gut, dass es Freunde gibt. Die machten den 25-Jährigen auf die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik aufmerksam.

Siegerteams - Zweiter Landes-Berufswettbewerb

Kläranlage | 17. Dezember 2021

Wie funktioniert eine Kläranlage im Winter?


Kläranlagen und das dazugehörige Kanalnetz sind hochkomplexe Einrichtungen, die dafür sorgen, dass wir rund um die Uhr, zu jeder Tages- und Jahreszeit Wasser entsorgen können – 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag. Doch wie funktioniert eine Kläranlage im Winter bei Minusgraden?

Siegerteams - Zweiter Landes-Berufswettbewerb

Landes-Berufswettbewerb | 03. November 2021

Zweiter Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger im Rahmen der Landesverbandstagung


Das sind die Siegerteams der Kerschensteinerschule Stuttgart mit Jury und Sponsoren.

Die künftigen Fachkräfte für Abwassertechnik nahmen am zweiten Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger der Branche teil, der während der Tagung ausgetragen wurde.

Team - Landes-Berufswettbewerb

Landes-Berufswettbewerb | 21. Juli 2021

Zweiter Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger Abwassertechnik am 19. Oktober 2021 in Pforzheim!


Der Beruf der Fachkraft für Abwassertechnik ist anspruchsvoll. Das abwechslungsreiche Berufsfeld bietet eine Vielzahl von Herausforderungen und verbindet aktive Arbeit mit analytischen Tätigkeiten. Arbeits- und Gesundheitsschutz sind für den Abwassertechniker genauso wichtig wie neue technische Entwicklungen.

Der DWA-Landesverband ruft daher alle Auszubildenden und Berufsanfänger der Abwassertechniker auf, beim nächsten Landes-Berufswettbewerb mitzumachen und zu zeigen, was sie können!

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text