Ein bisschen Insider-Wissen für Dich!
  • Junge Frau im Labor macht ein Selfie - wasser-allesklar.de
    My Image
    My Image
    My Image
    My Image

Inside – der Blog!

Neuigkeiten aus den Bereichen Wasser, Abwasser und Umwelt.

Du willst Insider-Wissen? Dann ließ unseren Blog! Denn hier kommen die zu Wort, die schon bei uns arbeiten. Mit spannenden und kuriosen Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag rund ums Wasser. Und wer weiß – vielleicht bist Du eines Tages dann auch mit dabei.


22. April 2024

Earth Day 2024


Der Earth Day 2024 steht vor der Tür und lädt uns ein, unsere Verbundenheit mit unserem Planeten zu „feiern“ und gleichzeitig drängende Umweltfragen anzugehen. Unter dem diesjährigen Motto 'Planet vs. Plastic' rückt der Kampf gegen Plastikverschmutzung in den Fokus.

22. April 2024

Earth Day 2024


Der Earth Day 2024 steht vor der Tür und lädt uns ein, unsere Verbundenheit mit unserem Planeten zu „feiern“ und gleichzeitig drängende Umweltfragen anzugehen. Unter dem diesjährigen Motto 'Planet vs. Plastic' rückt der Kampf gegen Plastikverschmutzung in den Fokus.

22. März 2024

Welt-Wasser-Tag


Am 22. März 2024 feiern wir den Welt-Wasser-Tag, eine Gelegenheit, die Bedeutung und Knappheit dieses lebenswichtigen Elements zu reflektieren. In unserem aktuellen Beitrag erfährst Du mehr darüber, warum wir finden das dieser Tag eigentlich als offizieller Feiertag anerkannt werden sollte.

29. Februar 2024

Virtuelles Wasser? Häh?


Virtuelles Wasser ist eine unsichtbare Ressource, die den Wasserverbrauch für die Herstellung von Produkten quantifiziert. Es ermöglicht ein tieferes Verständnis dafür, wie Konsumentscheidungen den globalen Wasserbedarf beeinflussen.

28. Januar 2024

Fun at Work


Wer hätte es gewusst? Im Januar feiern die Amerikaner einen Fun at Work Day. Kennt Ihr das Gefühl? Der Wecker klingelt zu früh und eigentlich will man lieber noch schlafen… Dann ist das Gegenmittel der Fun at Work Day!

Bild - Kläranlagen-Kalender 2024 - Bluemerx

Für den guten Zweck | Dezember 2023

Kläranlagen sind schön – Kalender 2024


Das ganze Jahr die Schönheit von Kläranlagen betrachten und dabei noch was Gutes tun? Der Kläranlagen-Kalender 2024 machts möglich. Der Gewinn des Kalenders wird zu 100% an die Umweltorganisation Sungai Watch gespendet. Sungai Watch nimmt sich dem Plastikproblem im Ozean an und setzt sich damit aktiv für den Gewässerschutz ein.

PS: Falls Ihr noch ein ungewöhnliches Weihnachtsgeschenk sucht, liegt ihr damit richtig ;-)

World Cleanup Day

Welt-Toiletten-Tag | 19. November 2023

Toilettennutzung selbstverständlich? – Nein. Eben nicht!


Kuriose Feiertage gibt es ja so einige… Heute feiern wir beispielsweise den Welttoilettentag. Doch auch, wenn das erst mal lustig klingt – es gibt einen ernsten Hintergrund. Toiletten sind Luxus. Kann sein, dass der ein oder andere jetzt denkt: So’n Quatsch. Aber stell dir mal vor, du musst ganz dringend aufs Klo – und es gibt weit und breit keins. Du musst aber so dringend, dass du einfach in die Büsche gehst und machst – natürlich hast du kein Toilettenpapier dabei. Du nimmst also ein paar Blätter. Das funktioniert nicht optimal – aber wo sollst du dir jetzt die Hände waschen? Nirgends ist ein Waschbecken in Sicht, keine Seife, kein Wasser… In dieser Situation befinden sich weltweit Millionen Menschen.

World Cleanup Day

World Cleanup Day | 16. September 2023

Es ist wieder soweit. Sei dabei!


Müll, der achtlos in der Natur entsorgt wird, schadet der Umwelt, dem Grundwasser und – als logische Konsequenz daraus – auch uns Menschen. Doch es gibt viele, die sich damit nicht abfinden wollen und aktiv etwas dagegen tun. So wie alle, die jedes Jahr wieder mitmachen beim World Cleanup Day.

Kanalisation

Kläranlagen | 07. Juni 2023

Nichts hält ewig – auch eine Kläranlage nicht


Die Anforderungen an die Reinigung unseres Wassers ändern sich ständig, je nachdem, was die neueste Forschung zum Thema Gesundheit, Klima und Umweltschutz ans Licht bringt. Und das hat Auswirkungen auf die Kläranlagen. Denn Kläranlagen sind zwar wichtig, aber auch sie haben nicht das ganze Leben lang Bestand. Lasst uns mal schauen, warum das so ist.

Kanalisation

Kanalisation | 02. Mai 2023

So wertvoll ist unsere Kanalisation


Wusstest du schon, dass unsere Kanalisation zu den größten Vermögenswerten Deutschlands gehört? Unser öffentliches Kanalnetz hätte einen Wiederbeschaffungswert von rund 1000 Mrd. Euro. Damit diese auch in Zukunft weiter gut funktioniert, müssen bestehende Mängel zeitnah behoben werden.

Girls´Day 2023

Girls´Day | 17. April 2023

Bundesweiter Aktionstag Girls' Day am 27. April 2023


Bundesweit haben alle Mädchen ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in einem häufig noch als „typisch männlichen" Beruf Einblicke zu bekommen. Und das ist wichtig! Denn die richtige Berufswahl ist entscheidend für Dein ganzes weiteres Leben und sollte Dir richtig Spaß machen.

Mikroplastik - Der Kreislauf

Mikroplastik | 05. April 2023

Problem Mikroplastik


Mikroplastik findet sich fast überall. In Leitungs- und Mineralwasser, im Boden und vor allem in Fischen und Meerestieren. Forscher warnen schon lange, dass im Jahr 2050 in den Ozeanen mehr Plastikteilchen als Fische schwimmen könnten. Mikroplastikteilchen werden innerhalb der Nahrungskette weitergegeben und landen so auch auf unserem Teller, wenn wir zum Beispiel Meerestiere essen. Und du fragst dich, warum, wie das sein kann und woher das kommt? Und vor allem: Was man dagegen machen kann? Erklären wir dir gerne.

Wasser für Afrika

Abwasser | 01. Februar 2023

Wasser für Afrika


Trinkbares Leitungswasser und funktionierende Toiletten – für uns in Deutschland ist das selbstverständlich. Doch was für uns Normalität ist, ist für viele Menschen weltweit ein Luxus: Über zwei Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser, etwa vier Milliarden – die Hälfte der Weltbevölkerung – hat keine sicheren Sanitäranlagen. Ein besonders davon betroffener Kontinent ist Afrika.

Weltwassertag

Weltwassertag | 22. März 2023

Weltweite Wasserknappheit


Der Weltwassertag wird jedes Jahr am 22. März gefeiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung von sauberem Wasser und den Schutz unserer Wasserressourcen zu fördern. Das Thema des Weltwassertages 2023 lautet "Wasser und Klimawandel" und betont die dringende Notwendigkeit, Maßnahmen zur Anpassung an die sich ändernden klimatischen Bedingungen zu ergreifen.

Azubi Wasser Alles klar!

Azubi-Talk | 13. Januar 2023

Berufsziel „Umweltschutztechniker“


Was für die Umwelt tun, das will Philipp Guth. Deshalb hat er seine Ausbildung in der Abwasserbranche absolviert. Momentan arbeitet er als Fachkraft für Abwassertechnik in der Stadt Mühlacker. Sein nächstes Ziel: Eine Weiterbildung zum Umweltschutztechniker.

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text