Azubi-Talk mit Dennis Fabio Listanti

„…kein Tag gleicht dem anderen…“

„Schon im Kindergarten habe ich meine Mutter immer gefragt, was mit dem Wasser passiert, wenn es in der Badewanne in dem kleinen Loch verschwindet“, erzählt Dennis Listanti lachend. „Irgendwann hatte sie dann genug davon und ist mit mir zu einer Kläranlage gefahren.“ Allerdings konnte der kleine Dennis die Anlage damals nur von außen betrachten. „Und dadurch entstand eine noch sehr viel größere Frage: Wie schaffen die Leute es bloß, dass aus Abwasser wieder klares Wasser wird?“

Die Antwort darauf hat Dennis spätestens vor drei Jahren bei Beginn seiner Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik gefunden. Der 28-Jährige arbeitet im Tiefbauamt Eigenbetrieb Stadtentwässerung der Landeshauptstadt Stuttgart. „Die Ausbildungsstelle habe ich online über die Jobbörse der Stadt gefunden.“ Was ihm am besten gefällt an seiner Arbeit? „Die Abwechslung in den verschiedenen Bereichen“, sagt der Auszubildende. „Kein Tag gleicht dem anderen.“ Und schmunzelnd fügt er hinzu: „Es ist ein außergewöhnlicher Beruf, in dem man noch nebenbei die Umwelt rettet.“

Was er nach seiner Ausbildung vor hat, weiß Dennis daher schon: „Der momentane Stand ist, dass ich noch ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln möchte, bevor es für mich in die Meisterschule oder gar ins Studium geht“, erklärt er. „Die Theorie ist das eine, aber die vielen Fein- und Besonderheiten erlernt man erst im praktischen Alltag. Und auf diesem Wissen und diesen Erfahrungen möchte ich auf meinem zukünftigen Berufsweg aufbauen können.“

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text