Mit Lego zur Ausbildung

Sebastian Klama ist 18 Jahre alt – und bastelt noch mit Lego. Aber nicht einfach so’n bisschen wie wir alle mal, sondern auf internationalem Niveau. Sebastian ist im Team GOBOTS in der First Lego League. So ist er auch an seine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik gekommen.

Du fragst dich, was Lego mit einer Ausbildung in der Abwasserbranche zu tun hat? Ganz einfach: „2018 hat mein Team als Vorbereitung auf das First Lego League Finale in Aachen die Kläranlage Achertal besucht“, erzählt Sebastian. Denn der Forschungsauftrag der GOBOTS für das Finale war damals das Thema „Presswasser“. „Um das zu recherchieren haben wir in der Kläranlage angerufen und gefragt, ob wir uns vor Ort über die Abwasserreinigung informieren können“, so der 18-Jährige. „Netterweise wurden wir zu einer Führung eingeladen und ich fand die Vielfaltigkeit des Berufes faszinierend.“ Im Anschluss an diesen Besuch kümmerte sich Sebastian daher nicht nur um die neuen Erkenntnisse zum Thema „Presswasser“, sondern auch um einen Praktikumsplatz. „Durch das Praktikum bin ich dann zu meiner Ausbildung gekommen.“

Die absolviert er seit zwei Jahren beim Abwasserzweckverband Raum Offenburg. „Angefangen habe ich 2020 nach meinem Realschulabschluss“, berichtet der Lego-Fan, der momentan noch zuhause bei seinen Eltern wohnt. Am besten an seiner Arbeit gefällt ihm, „der Abwechslungsreichtum des Berufs. Es ist nicht langweilig“.

Welchen Tipp hätte Sebastian denn für andere, die auch überlegen, eine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik zu machen? „Ich würde ihnen raten, genau wie ich ein Praktikum zu absolvieren, um den Beruf kennenzulernen“, sagt der Auszubildende. „Dann weiß man auch genau, ob die Tätigkeit zu einem passt oder eben nicht.“
Er selbst will nach seiner Ausbildung in der Abwasserbranche bleiben und bald noch den Abwassermeister draufsatteln.

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text