Tag-des-Wassers

Umwelt, Ozeane und Dürre – das alles im Juni?

Im Monat Juni gibt es gleich drei wichtige Tage, die auf unsere Umwelt und unseren Umgang mit ihr aufmerksam machen. Bist Du bereit?

Internationalen Tag der Umwelt | 5. Juni 2024
Es geht los mit dem internationalen Tag der Umwelt am 5. Juni, der von den Vereinten Nationen 1972 ins Leben gerufen wurde und in fast allen Ländern der Welt jährlich gefeiert wird. Mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktionen weltweit soll das Bewusstsein für die Vielfalt und den Umgang mit der Umwelt gestärkt werden. Dieses Jahr steht der internationale Tag der Umwelt unter dem Thema: Bodensanierung, Wüstenbildung und Widerstandsfähigkeit gegen Dürre. Jedes Jahr hat der Tag der Umwelt ein anderes internationales Motto, wie zum Beispiel #BeatPlasticPollution, #OnlyOneEarth oder #GenerationRestoration.

In Deutschland gibt es 2024 ein Zusatzmotto: „Natürlich vorsorgen: Sicherheit und Schutz in der Klimakrise". Das ist gerade für uns sehr aktuell, da wir immer häufiger von Wetterkatastrophen betroffen sind und uns vor den Folgen, wie z. B. Waldbrandgefahr, Hochwasser und Überschwemmungen, schützen müssen.


Welttag der Ozeane | 8. Juni 2024
Weiter geht es mit dem Welttag der Ozeane am 8. Juni, den es seit 2009 von den Vereinten Nationen gibt. Die Weltmeere sind ein wichtiger Bestandteil unseres Planeten, die besonders durch Klimawandel, Verschmutzung und Überfischung bedroht sind und geschützt werden müssen. Denn in unseren Meeren steckt viel mehr als nur Wasser und ein paar „Fische“: Sie bieten eine biologische Vielfalt, Rohstoffe, Nahrungsmittel, halten Energievorräte bereit und dienen als Verkehrswege.

Nicht zu vergessen bieten die Meere einen wertvollen Erholungsraum für alle Lebenswesen – auch für uns. Daher lohnt es sich doch etwas für unsere Meere zutun! Einfach mal beim nächsten Strandurlaub einen Beutel oder eine Tüte mitnehmen, herumliegenden Müll einsammeln und dann im nächsten Mülleimer entsorgen.


Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre | 17. Juni 2024
Noch nicht genug von Umwelt und Co im Juni? Dann gibt es für Dich noch den Welttag zur Bekämpfung von Wüstenbildung und Dürre am 17. Juni, der dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feiert und in Deutschland zu Gast ist. Das Thema lautet „United for Land: Unsere Erde. Unsere Zukunft“. Bei diesem Tag geht es um den Schutz unserer Lebensgrundlage: gesunde Böden.

Nur wenn unsere Böden und Flächen nachhaltig bewirtschaftet werden, können wir für heutige und zukünftige Generationen fruchtbare Böden als Lebensraum sichern. Das können wir zum Beispiel erreichen, wenn wir versiegelte Flächen wie Parkplätze von Asphalt befreien damit Wasser versickern kann, den Naturschutz und die Grünflächenpflege in der Stadt mitdenken oder eine nachhaltige Landwirtschaft betreiben.


Jede kleine Aktion und Tat für die Umwelt, die Ozeane oder gegen die Dürre helfen und kommen unserem Planeten und uns allen zu Gute. Mach einfach mit, denn Helfen hinterlässt uns allen doch auch ein gutes Gefühl! Und wenn Du Dich für Umweltthemen und Ressourcenschutz interessierst, könnten zum Beispiel die Berufe des/r Umwelttechnologen/-in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, des/der Wasserbauers/-in oder der Fachkraft für Wasserwirtschaft etwas für Dich sein! Nachschauen lohnt sich!

Info & Bildnachweis


Logo DWA-BW - Nachwuchskräfte Inititive

Bildnachweis
shutterstock.com:
©Kletr, ©Avatar_023, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©Kzenon, ©People Image Studio, ©Avatar_023, ©Dean Drobot, ©Dusan Petkovic, ©zstock, ©Dmitry Kalinovsky, ©panuwat phimpha, ©serts, ©sturti, ©Daisy Daisy, ©Oleksiy Mark, ©Mikhail Starodubov, ©Gorodenkoff, ©SeventyFour, ©Nestor Rizhniak, ©KatarzynaBialasiewicz, ©UnderTheSea, ©Rat00007, ©Kuznetcov_Konstantin, ©FabrikaSimf, ©BBSTUDIOPHOTO, ©ESB Professional, ©Singkham, ©Microgen, ©mitifoto, ©Daniel Jedzura

unsplash.com:
©erik-dungan

istock.com:
©pitchwayz, ©ESB Professional, ©MJTH, ©zstock

Konzept, Realisation, Design, Webdesign und Text